VW Radio ISO-Stecker Belegung

Aufgrund häufiger Nachfragen nach der Original Belegung des VW Radiosteckers habe ich diese Infoseite verfasst.
Diese Belegung gilt für VW Lupo, Polo, Golf 4, Bora, Passat 3B/G und weitere Modelle dieser Baujahre.

Das folgende Bild zeigt die Draufsicht des ISO Strom Steckers und die Nummerierung der Pins. Diese Nummern sind auch auf dem Stecker aufgeprägt, und zwar an der Stelle, wo ich die Zahlen eingefügt habe.

Die Belegung ist wie folgt:

Pin NummerKabelfarbeBelegung
1blau/weißGALA Signal (Geschwindigkeit)
2grün/weißMute (Stummschaltung für Telefon)
3grau/weißDiagnoseleitung (K-Leitung)
4gelb/rot (oder braun/rot)Zündungsplus
5rot/weißSAFE Dauerplus (nur für Werksradios)
6grau/blauBeleuchtungsplus
7rot/weißDauerplus
8braunMasse

Je nach Ausstattung können ein oder mehrere Kabel nicht vorhanden sein.
Der erste Teil der Kabelfarbe bezeichnet die Hauptfarbe, der zweite Teil die dünnere Linie auf dem Kabel.

Die SAFE-Leitung führt ebenfalls Dauerplus, deshalb Vorsicht beim Anschluss anderer Radios.
Diese Leitung dient nur der Stromzuführung für die Diebstahlsicherung der Werksradios.
Die Diagnoseleitung darf keinen Fall Strom durch das Radio bekommen, da sonst schlimmstenfalls Steuergeräte Fehler verursachen.

Des weiteren ist beim Anschluss eines Zubehör Radios auf die korrekte Belegung von Zünd- und Dauerplus zu achten. Viele Hersteller bieten deshalb an ihrem Kabelbaum die Möglichkeit, diese Kabel miteinander zu vertauschen.

Zum Abschluss noch 2 weitere Bilder von der Rückseite.

Detailansicht 1
Detailansicht 2

Wie immer übernehme ich keine Garantie auf Richtigkeit, dennoch wurde diese Anleitung mit größter Sorgfalt erstellt.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

%d Bloggern gefällt das: