Schwarze Lupo GTI-Sonnenblenden Alternative

Wer seinen Himmel und alle Anbauteile gerne auf schwarz umbauen möchte und den Himmel selbst mit Stoff bezieht sowie die Angstgriffe schwarz lackiert, steht meist vor einem Problem. Denn das lackieren der Sonnenblenden ist kompliziert und meist nicht sehr haltbar.
Die originalen Sonnenblenden vom Lupo GTI sind selten und recht teuer. Als Alternative bieten sich noch die schwarzen aus dem Audi A3 Typ 8L an (z.B. aus dem S3). Diese sind aber auch selten zu bekommen und deswegen suchte ich nach einer weiteren Lösung.

 

Die Sonnenblenden aus dem Golf 4 Cabrio:

Späte Baujahre vom Golf 4 Cabrio besitzen schon die Schiebeabdeckung vor dem Spiegel

Diese sind ebenfalls von der Form her absolut identisch, jedoch muss der Arm vom Lupo übernommen werden. Dazu dreht man diesen immer wieder hin und her und zieht dabei vorsichtig.

Beim einsetzen ist darauf zu achten, dass dies nur in einer bestimmten Position funktioniert.

Oben fertig getauscht, rechts zu sehen der schwarze Golf 4 Haltearm

Der Haltearm muss dann natürlich noch schwarz lackiert werden.

 

Wer im Lupo noch die Version der Blenden mit Klappe vor dem Spiegel besitzt (erste Baujahre), benötigt entweder schwarze Sonnenblenden mit Klappen oder zusätzlich die neuere Ausführung vom Lupo mit Schieber, da bei der Klappenversion der Haltearm dünner ist:

Die dünne Haltearm-Ausführung der Klappen-Sonnenblende

Viel Erfolg bei der Umrüstung!

 
 

Das könnte Dich auch interessieren …

2 Antworten

  1. Hasan sagt:

    Moin moin….
    Wollte kurz meinen Senf dazu geben…. 😉
    Sicherlich kannst auch Sonnenblenden lackieren… Geh mal zum Lackierer bedarf… KFZ….Dann brauchst du Kunststoff reiniger…. Haftvermittler… Und dann noch weichmacher für den Klarlack…. Die Basis Farbe „konventionell“ nehmen kein wasserlack sch…. Aber den Vorgang genau erklären würde hier echt lange Dauern… Guck mal ob du nen lacker kennst… Gruß

    • Rene sagt:

      Okay, das kannte ich nicht. Ist jedoch zum selbermachen nichts für Anfänger und direkt beim Lackierer sicherlich nicht günstiger als ein Satz Golf 4 Cabrio Sonnenblenden.
      Dennoch Danke für den Tipp!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

%d Bloggern gefällt das: