Tempomat beim VW Lupo GTI, TDI oder 3L nachrüsten.
In dieser Anleitung geht es um das nachrüsten eines Tempomat bei den Modellen VW Lupo GTI (AVY), VW Lupo 3L (ANY) und VW Lupo TDI (AMF).
Bei den restlichen Benzinern und Diesel Modellen ist dies leider nicht möglich.
Achtung: Beim Lupo 3L ist die Programmierung des Motorsteuergeräts mit einfachen Mitteln nur bei der Version EDC15P+ (ab Baujahr 2000, Motorsteuergerät mit 4 Schrauben) möglich. Die ältere Version EDC15 (Gehäuse mit 6 Schrauben) erfordert eine aufwändigere Programmierung.
1. Tempomathebel besorgen
Der Lenkstockhebel vom VW T4 mit Tempomatfunktion passt sowohl optisch als auch technisch in den Lupo. Diesen gebraucht zu besorgen, dürfte nicht schwer sein.
VW Teilenummer: 7D0 998 527
2. Motorsteuergerät ersetzen (nur Lupo GTI)
Beim Lupo GTI muss das Motorsteuergerät vom Polo 6N2 GTI eingebaut werden, da dieses die Funktion integriert hat. Leider ist dieses nicht ganz so einfach zu bekommen, da die 6N2 GTI’s recht selten sind. im englischsprachigen Raum könnte man eher fündig werden. Wichtig ist, dass es aus einem Modell mit dem selben Motorkennbuchstaben (AVY) stammt.
Teilenummer: 036 906 033 D
3. Tempomathebel mit dem Motorsteuergerät verdrahten.
Als nächstes muss der Hebel an das Steuergerät angeschlossen werden (Stecker öffnen und Kabel einpinnen). Folgende Belegung ist anzuwenden:
Motorkennbuchstabe AVY:
Pin 1 (weiß) -> Motorsteuergerät Pin 68
Pin 2 (blau) -> Motorsteuergerät Pin 67
Pin 3 (rot) -> Motorsteuergerät Pin 66
Pin 4 (schwarz) -> Motorsteuergerät Pin 69 & Klemme 15 Zündungsplus
Motorkennbuchstabe AMF und ANY:
Pin 1 (weiß) -> Motorsteuergerät Pin 46
Pin 2 (blau) -> Motorsteuergerät Pin 45
Pin 3 (rot) -> Motorsteuergerät Pin 44
Pin 4 (schwarz) -> Motorsteuergerät Pin 14 & Klemme 15 Zündungsplus
Beim ANY muss zusätzlich der Pin 66 vom Motorsteuergerät auf Masse gelegt werden (Automatik Kupplung)
4. Codierung vornehmen und Wegfahrsperre anlernen
Zum Schluss im Motorsteuergerät die Tempomatfunktion freischalten.
Motorsteuergerät Login:
Aktivieren: 11463
Deaktivieren: 16167
Zu Überprüfung: Messwertblock Adresse 08 -> Gruppe 066.
Die angezeigte 0 ändert sich zu einer 1 bei Betätigung von Bremse, Kupplung oder Tempomatstellung ON.
Die Wegfahrsperre muss natürlich auch an das neue Motorsteuergerät angelernt werden.
Wäre es auch möglich anstelle des Lenkstochschalters ein schalter f. Tempomat anderswo(z.b. bei den Schaltern f. Sitzheizung etc.) anzubringen? Mir würde eigentlich die Setzfunktion genügen.
Wie wäre hier die Pinnbelegung und der Anschluss am Steuergerät?
Natürlich wäre dies möglich, da der Lenkstockschalter keine weiteren elektronischen Bauteile enthält. Leider liegen mir hierzu keine direkten Schaltbilder vor. Eventuell helfen die Schaltbilder aus dem T4 Wiki: http://t4-wiki.de/wiki/Geschwindigkeitsregelanlage_(mit_E-Gas)
Hallo Danke f. den Tip.
Eine Brücke oder Schalter zw. Den pins 1 und 4 aktiviert die gra.
Ein Taster zw. 3 und 4 wäre die set funktion.
D.h. eigentlich müssten soweit ich das verstehe nur 3 Adern zum MSGerät geführt und dort eingepinnt werden…
Wie genau müssen diese Pins am Steuergerät angeschlossen werden?
Aus o.g. Beschreibung vermute ich:
Pin 1 (weiß) -> Motorsteuergerät Pin 68
Pin 3 (rot) -> Motorsteuergerät Pin 66
Pin 4 (schwarz) -> Motorsteuergerät Pin 69 & Klemme 15 Zündplus
Habe gelesen, dass es 2 verschiedene Steuergeräte gibt. Ist die Belegung bei beiden Steuergeräte identisch?
Ist die gra Nachrüstung bei beiden Steuergeräten möglich?
Wo kann am einfachsten der Zündungsplus abgegriffen werden? Z.B? Hinterm Radio?
Viele Fragen… 🙂
LG
Pascal
Es müssen nicht alle 4 Kabel des Hebels verdrahtet werden. Pin 2 dient zur Wiederaufnahme nach z.B. einem Bremsvorgang und zum schrittweisen erhöhen der Geschwindigkeit. Dieses Kabel bzw. der Schalter kann demnach auch entfallen, wenn die Geschwindigkeit mit SET (Schalter, der Pin 3 und 4 verbindet) jedesmal neu gesetzt wird.
Ich habe die Belegung für den AMF TDI-Motor noch hinzugefügt.
Zündungsplus entweder an der Lenksäule oder am Tacho abgreifen, da am Radio schon Zündungsplus anliegt, wenn der Schlüssel in die erste Position gedreht wird.
Der Stecker vom Motorsteuergerät muss geöffnet werden und neue Pins auf die beschriebenen Positionen eingepinnt werden. Die Pins sollten bei VW erhältlich sein oder auf dem Schrottplatz einen Stecker besorgen und 4 Pins auspinnen.
Ich habe einen 3l lupo. Stimmt es, dass sich hier nicht auf allen Steuergeräten die GRA Funktion freischalten lässt? Wie finde ich das heraus? Gibts im lupo für den 3l vetsch mkbs?
Bei der Pinbelegung steht für MKB ANY muss Pin 66 auf Masse Automatikkupplung. Wo genau muss diese Ader aufgeklemmt werden? Irgendwo (hauptsache Fahzeugmasse) oder wird damit ein Signal abgefragt?
Ob es dort verschiedene Steuergeräte gibt, kann ich leider nicht beantworten. Motorkennbuchstaben gibt’s beim Lupo 3L wohl nur den ANY.
Welches Signal abgefragt wird? Ich denke, es ist nur eine vorgegaukelte, nicht getretene Kupplung, da sonst beim Schalten der Automatik der Tempomat deaktiviert werden würde (zB beim erneuten aufrufen der gespeicherten Geschwindigkeit und dem daraus resultierenden Beschleunigen). Ich würde es erstmal ohne dieses Kabel versuchen. Masse heißt in dem Fall irgendwo auf Karosserie oder zum Minuspol der Batterie (bzw beim 3L die Klemmen vorn im Motorraum)
Habe den Umbau was die Verdrahtung angeht nun soweit erledigt. Den Tempomathebel habe ich durch 2 Taster (set und res)sowie eine brücke (Temp. einsch.) ersetzt.
Die taster habe ich unter dem Radioschacht angebracht.
So weit so gut..
Allerdings habe ich im VCDS ein Problem mit der aktivierung. (Habe die neuere Version edc15P+ des steuergerätes.)
Ich kann zwar über login (11) den code 11463 eingeben aber die GRA funktioniert nicht. Komischerweise funktioniert der zugriff auf den beschriebenen messwertblock gr. 66 ebenfalls nicht. Bei dessen Abfrage kommt Error group 66 not available…
Eigentlich sollte die P+Version überhaupt keine Probleme machen. Der Login Code ist auch korrekt. Wurde der Login akzeptiert?
Es kommt keine Bestätigung wenn ich den code eingebe.
Das Fenster in dem man den code eingibt geht zu und das wars.
Habs auch schon mit verschiedenen versionen ( vag com 409 und vcds (vers17)
Das mit den messwertblöcken ist auch komisch…
Hmm, ich kenne das so, dass zumindest die Codierung bestätigt wird.
Wegen den Messwertblöcken kann ich leider auch nicht weiterhelfen.
Hallo Pascal immernoch Probleme? Genau beim 3L muss das Steuergerät umkodiert werden (Die GRA Funktion muss vom 1.4 tdi eingeflasht werden) Deshalb hast du bei der aktivierung Probleme. Und ich denke das ist das selbe problem beim Lupo GTI Steuergerät. Ich kann das für dich machen falls dieses interesse hat. Mfg. Niels
Hallo Niels,
ich habe leider das gleiche Problem wie Rene. “GRA-Funktion vom 1.4 tdi einflashen” Wie geht das? Was muss ich da machen?
Grüße xtralite
Hallo Niels, ist zwar schon ne weile her der Beitrag hier aber ich hätte Interesse an dem flashen.
Gruß Christoph
Hallo Renee, ich lese hier: “Programmierung des Motorsteuergeräts mit einfachen Mitteln nur bei der Version EDC15P+ (ab Baujahr 2000, Motorsteuergerät mit 6 Schrauben) möglich.”
AUf ner anderen Seite lese ich bei einem Verkäufer:”Von 1998-2000 wurde das Motorsteuergerät EDC15 verbaut (zu erkennen an den 6 Schrauben). Die Umprogrammierung dieses Motorsteuergerätes ist sehr aufwendig. Aus diesem Grund kostet der Nachrüstsatz für Fahrzeuge mit dem EDC15 45 Euro mehr. Wenn Sie das Motorsteuergerät EDC15P+ (ab Bj. 2000, zu erkennen an den 4 Schrauben) haben, entstehen keine weiteren Kosten.”
https://www.cum-cartec-shop.de/VW-Lupo-3L-GRA-Tempomat-Nachruestsatz.html?language=de
Was meinst Du, stimmt denn nun: Ist es einfacher bei dem Steuergerät mit 4 oder 6 Schrauben?
Hallo Matthias,
Du hast natürlich recht. Hier hatte sich ein Fehler eingeschlichen. Habe es korrigiert, Danke!
Ich sitze auch mit dem gleichen Problem da. Muss man das Steuergerät vom Lupo 3l jetzt flashen oder liegt das Problem an anderer Stelle? EDC15P+ Soll doch laut dieser Anleitung ohne aufwendigere Programmierung gehen? Danke für die Hilfe.
Leider kann ich an dieser Stelle auch nicht weiterhelfen, da ich keinen 3L besitze. Ich bin immer auf Informationen anderer angewiesen bei diesem Thema. Falls sich eine Lösung findet, wäre ich erfreut über eine Information.
Hallo! Ich habe es heute erfolgreich hinbekommen in mein EDC15P+ in meinem Lupo 3L (AYZ) den Tempomaten einzuprogrammieren. Ging mit MPPS sehr gut 🙂 Man muss nur Wissen welchen Block man ändern muss.
Es funktioniert auch alles einwandfrei. Ich frage mich nur ob man irgendwo an dem Kombiinstrument (6E0920800J) sehen kann ob GRA aktiviert ist? Muss man dieses im Kombiinstrument noch irgendwo freischalten oder ist die Anzeige einfach nicht vorhanden?
Danke! LG, Mike
Hallo, eine LED ist dafür nicht vorgesehen, ein Kunde hat jedoch schonmal eine freie LED im Tacho von mir vorbereiten lassen (Kabel für nach außen geführt) und dann selbst mit der GRA verkabelt.
Ok! Klingt interessant. Aber welche freien LEDs kommen denn dafür noch in Frage?
Sind doch eigentlich alle in Gebrauch, oder? LG
Ein Pfeil nach oben existiert noch, der nicht verwendet wird..
Ah Ok! Und da könnte man dann die LED direkt über den Tempomaten ansteuern? Das ist natürlich eine Idee 🙂
Aber ob sich der Aufwand dafür lohnt ist die zweite Frage 😉 LG
Wie der Kunde das angesteuert hat, kann ich nicht sagen. Ich habe wie gesagt nur die LED eingelötet, die Leiterbahnen auf der Platine daran gekappt und 2 Kabel verlötet, die ich dann aus dem Gehäuse geführt habe.
Hi, Mike
Ich spiele mit dem Gedanken bei meinem Lupo 3L (ANY bj2005) auch den Tempomat nachzurüsten.
MPPS heißt man muss das Steuergerät auslesen, einen Block ändern und dann die neue Datei wieder einspielen bevor man den Tempomat freischalten kann?
Um welchen Block handelt es sich denn?
Danke schonmal.
Gruß Jakob
Moin Jakob,
das Nachrüsten eines Tempomats lohnt sich in allen Fällen. Habe den jetzt schon seit langer zeit im Einsatz und möchte ihn nicht mehr missen 😉
Genauso wie Du es beschrieben hast, sollte es funktionieren. Also “Flash auslesen”, “Block ändern”, “Flash wieder einspielen”. Allerdings wurden in diversen Foren unterschiedliche Blöcke angegeben und ich musste selber etwas rum probieren.
Bei mir war es der Block 071B93 welcher von 00 auf 03 geändert werden musste. Ich denke mal dass es bei Dir anders sein wird da Du ein ANY hast und kein AYZ. Aber da helfen diverse Foren weiter.
Falls also irgendjemand behauptet, das der 3L nicht auf Tempomat umgerüstet werden kann, dann stimmt das definitiv nicht! 😉
Viel Erfolg beim ausprobieren. LG, Mike
Hallo zusammen,
ich wollte bei meinem 3L die Gra aktivieren, Steuergrnr. 045906019ae ist ein edc15p+ und Kennbuchstabe AYZ.
Leitungen habe ich nach Plan gezogen und mit Schalter und Taster ausgestattet.
Allerdings ist unter der Adresse 071B93 bereits eine 3 im Originalfile eingetragen.
Habe vielleicht eine andere Version?
Würde mich über Hilfe freuen.
LG
Al
Hallo! Wenn Du die 03 schon in dem Block stehen hast, brauchst Du eigentlich nur noch mit VCDS freischalten (wie oben angegeben) und dann sollte das laufen. Also mit Login + Code. LG, Mike
Hallo zusammen. Kann mir villeicht jemand sagen wie genau ich die Adresse 071B93 finden kann? Habe mein Steuergerät mit MPPS ausgelesen und die Daten mit VAGEDCSuite geöffnet. Kann jedoch keine derartie Adresse finden. Auch die in anderen Foren angegeben Adressen 51B6B, 61B6B, 71B6B waren nicht von Erfolg gekrönt. Wäre Dankbar über einen Tipp, Grüße Max
Wie sieht der Originale Schlüsselanhänger beim Lupo GTI (AVY) aus, auf dem der Login-Code steht? Stehen hier irgendwelche Daten drauf, die ich mit meinem Lupo in Verbindung bringen könnte? Wie kann ich prüfen ob der Login-Code der richtige ist? Habe das Problem, dass mir der Login-Code von dem Polo 6n2 (ebenfalls AVY) fehlt. Wäre für Tipps dankbar.
Der originale Anhänger ist aus schwarzem Plastik, ca 6cm lang und 1,5cm hoch
Darauf klebt ein anderer Aufkleber mit weißen Zahlen, dem Login Code. Sonst steht dort nichts weiter drauf.